Skip to main content

Baby Checkliste: Daran müssen Eltern unbedingt denken!

Baby Checkliste | © PantherMedia / zdenkam

Baby Checkliste | © PantherMedia / zdenkam

Das neue Familienmitglied steht kurz vor seinem Einzug, da muss man an einiges denken und möchte natürlich möglichst nicht vergessen. Aus diesem Grund ist es sehr hilfreich, sich bereits frühzeitig eine entsprechende Baby Checkliste anzulegen. Das hat zum einen den Vorteil, dass man diese Liste in aller Ruhe abarbeiten kann, und zum anderen minimiert sie das Risiko, etwas zu vergessen, ganz erheblich.

Passende Garderobe für den Säugling

Einige Dinge sind so offensichtlich, dass man sie eigentlich überhaupt nicht vergessen kann, trotzdem gehören sie mit auf die Checkliste. Dazu gehört beispielsweise die Baby Erstausstattung mit Strampler, Bodys, Jäckchen, Mützchen und Socken. Es ist natürlich jedem Elternpaar klar, dass der Neuankömmling mit der passenden Garderobe ausgestattet sein muss. Und natürlich darf auch das erste Paket Windeln nicht fehlen.

Wichtig bei der Erstlingsausstattung ist, dass man mit mindestens die ersten beiden Größen vorrätig hat, da Babys wirklich sehr schnell wachsen.

Was gehört noch auf die Baby-Checkliste?

Babys Checkliste | © PantherMedia / NataliaD

Babys Checkliste | © PantherMedia / NataliaD

➔ Das Babyphone

Natürlich gibt es noch eine Reihe weiterer sehr wichtiger Ausstattungsgestände, die auf die Baby Checkliste gehören. Hierzu zählt auch ein wichtiger Helfer, der manchmal gerade am Anfang vergessen wird, das Babyphone.

Das Babyphone ist ein praktisches Gerät, das in keinem Haushalt mit Baby fehlen sollte. Dank eines Babyphones müssen die jungen Eltern nicht bei jedem Geräusch besorgt loslaufen, um nach dem Rechten zu sehen.

Stärken und Schwächen im Test-Überblick von Babyphonen werden zum Beispiel von der Autorin Mariella Wendel in ihrem Vergleich dargestellt, in dem sie unter anderem schreibt: „Von der Nachtlichtfunktion, über ein integriertes Fieberthermometer bis zur automatischen Feuchtigkeitsmessung der Raumtemperatur: Babyphone-Hersteller überbieten sich gegenseitig mit immer mehr Extrafunktionen.“ Welche Funktion hier besonders wichtig oder notwendig ist, muss jedes Elternpaar für sich selbst entscheiden.

➔ Das Babyzimmer

Auch das Einrichten eines Babyzimmers kann zu einer Herausforderung werden, denn auch hier gilt es, an einiges zu denken. Außer dem Babybett, dem Schrank und der Wickelkommode sollte auch die Wärmelampe nicht vergessen werden. Babys können ihre Körpertemperatur am Anfang nicht selber steuern. Darum ist es sehr wichtig, die kleinen Erdenbürger während des Wickels stets schön warm zu halten.

Auch ein Wickelregal ist sehr wichtig, denn hier sollten alle wichtigen Utensilien direkt im Zugriff sein. Dazu gehören natürlich die Windeln, die Feuchttücher, eventuelle Hautcreme usw. Während des Wickels darf auch ein noch so kleines Baby niemals unbeaufsichtigt sein, daher ist es so wichtig, dass alles, was man benötigt, in unmittelbarer Nähe greifbar ist.

➔ Das Badezimmer

Auch hier sollte einiges für das Baby bereitstehen, vor allem gehört eine Babybadewanne zur Ausrüstung. Besonders praktisch sind hier Modelle, wo gleichzeitig eine Wickelauflage zur Wanne gehört. Schließlich möchte man das nasse Baby ja nicht über den Flur ins Kinderzimmer tragen müssen.

Auch hier bietet sich die Verwendung einer Wärmelampe an. Da diese auch im Babyzimmer ihren Einsatz findet, bietet es sich an, auf ein transportables Modell zurückzugreifen, das in beiden Zimmern zum Einsatz kommen kann.

Alles für den Transport des Neuankömmlings

Babyschale | © PantherMedia / AndrewLozovyi

Babyschale | © PantherMedia / AndrewLozovyi

➔ Für das Auto

Sofern man nicht fußläufig von der Klinik, in der das Baby geboren wird, entfernt wohnt, muss natürlich eine Babyschale vorhanden sein, um den Neuankömmling sicher nach Hause bringen zu können. Es ist auf jeden Fall von Vorteil, eine Babyschale frühzeitig anzuschaffen, um sich mit ihrer Funktion vertraut zu machen.

Zwar ist das Anschnallen einer Babyschale im Auto kein Hexenwerk, aber es ist sicher leichter, diese Prozedur bereits schon einmal geübt zu haben. Babyschalen lassen sich zudem wunderbar mit passenden Sitzsäcken, Verdecken und sogar mit einem Regenschutz ausstatten, so ist das Baby bei jedem Wetter bestens geschützt.

➔ Der Kinderwagen

Das Baby wird aber zukünftig natürlich nicht nur mit dem Auto transportiert, sondern es braucht selbstverständlich auch seinen eigenen Kinderwagen. Bei der Vielfalt der Modelle sollte man sich auch hier frühzeitig informieren, welcher Kinderwagen am besten zu der kleinen Familie passt.

Wird der Kinderwagen später hauptsächlich zu kleineren Sparziergängen verwendet und muss auch regelmäßig im Auto seinen Platz finden, so wird man sich höchstwahrscheinlich für ein Modell mit lenkbaren Rädern entscheiden, das sich darüber hinaus noch schnell und einfach zusammenklappen lässt.

Soll der Kinderwagen dagegen eher sehr geländetauglich sein, weil in der Familie vielleicht ein Hund wohnt, der auch zukünftig nicht auf seinen täglichen Auslauf im Wald verzichten soll, so wird es sich sehr wahrscheinlich um einen Kinderwagen handeln, der zum einen eine dicke Bereifung aufweist und zudem extrem gut gefedert ist.

Zur Kinderwagenausstattung sollte aber ganz unabhängig vom gewählten Modell immer ein Regenschutz, Reflektoren und natürlich auch eine Wickeltasche gehören. Nicht selten werden die Wickeltaschen im Design passend zum Kinderwagen angeboten. Handelt es sich um längere Ausflüge in der kalten Jahreszeit, so ist ein Lammfell sehr empfehlenswert. Es verhindert, dass die Kälte von unten durch den Kinderwagen ans Baby gelangen kann und es hilft dem Baby auf natürliche Weise, seine Körpertemperatur besser zu halten.



Ähnliche Beiträge